[GELÖST] Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Isegrimm
Newbie Member

[GELÖST] Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Post by Isegrimm » Mon Jul 28, 2025 4:05 pm

Hallo zusammen ...

Ich habe mich entschlossen, zukünftig meine CAD-Zeichnungen für den 3D-Druck mit QCAD zu fertigen ... und habe dementsprechend das Programm auf meinem Rechner (Linux Debian, 64bit) installiert. Soweit ist auch alles ok.

Mein Problem ist, dass die Beschriftungen der Maßstäbe nicht sichtbar ... besser gesagt nicht lesbar sind. (Screenshot im Anhang).

im Forum habe ich gefunden, dass eine Umschaltung vom dunklen auf ein helles Thema und wieder zurück QCAD 'anstuppsen' könnte ... das zeigt aber bei mir keine Wirkung.

Ändere ich das Thema im System auf eine helle Variante, werden die Maßstabsbeschriftungen schwarz auf hell angezeigt ... wechsele ich wieder zurück, ist die Schrift wieder schwarz auf dunkel ... also nicht lesbar.

Gibt es da einen Workaround?

Gruß

Stefan

Daten:
QCAD Community Edition

Version: 3.32.3.0 (3.32.3)
Erstellungsdatum: Jun 2 2025
Revision: b079d79
Qt Version: 5.14.2
Architektur: x86_64
Compiler: gcc 5.4.0

Betriebssystem

Host: Nitro AN515-58 (V1.06)
Kernel: Linux 6.15.8-1-siduction-amd64
DE: KDE Plasma 6.3.6
WM: KWin (Wayland)
WM Theme: plastik
Theme: Oxygen (BreezeDark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3/4]
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H (20) @ 4.70 GHz
GPU 1: NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU [Discrete]
GPU 2: Intel Iris Xe Graphics @ 1.40 GHz [Integrated]
Memory: 6.60 GiB / 31.07 GiB (21%)
Locale: de_DE.utf8
Update 2025-07-29, 08:59h

Lösung des Problems im letzten Post
Attachments
2025-07-28_16-54.png
2025-07-28_16-54.png (47.12 KiB) Viewed 26859 times
Last edited by Isegrimm on Tue Jul 29, 2025 7:59 am, edited 1 time in total.

CVH
Premier Member

Re: Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Post by CVH » Tue Jul 29, 2025 4:34 am

Es stimmt noch etwas anderes nicht.
- Ihre Leinwand ist nicht schwarz.
- Ihre CAD-Symbolleiste links verwendet nicht-dunkle Symbole.

Ich bin selbst kein Linux-Benutzer … Nur eine Vermutung:
Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Paket zur Unterstützung von Wayland installiert haben?

Scrollen Sie auf der Download-Seite nach unten zu „Alle Downloads“ und suchen Sie nach „Linux 64bit Qt 5.14 (Wayland Unterstützung) Installationsprogramm“.

Alle anderen Motive außer „Standard“ und „Dark“ stammen vom Benutzer petevick (Pete Vickerstaff) ...
Der Swap-Fix betrifft wahrscheinlich nur „Standard“ und „Dark“.

Wenn ein Motiv von Pete scheitert ... Vielleicht kontaktieren Sie ihn direkt.

Gruß,
CVH

Isegrimm
Newbie Member

Re: Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Post by Isegrimm » Tue Jul 29, 2025 7:23 am

Guten Morgen ...

Recht herzlichen Dank für die prompte Antwort :)

Im Einzelnen:
CVH wrote:
Tue Jul 29, 2025 4:34 am
Ich bin selbst kein Linux-Benutzer … Nur eine Vermutung:
Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Paket zur Unterstützung von Wayland installiert haben?

Scrollen Sie auf der Download-Seite nach unten zu „Alle Downloads“ und suchen Sie nach „Linux 64bit Qt 5.14 (Wayland Unterstützung) Installationsprogramm“.
Danke ... hatte ich wirklich nicht. Nach diesem Tipp hatte ich meine ursprüngliche Version komplett gelöscht (also auch alle Verzeichnisse, die mit QCAD in Verbindung standen), um evtl. existierende .conf-Dateien 'zu erwischen'.
CVH wrote:
Es stimmt noch etwas anderes nicht.
- Ihre Leinwand ist nicht schwarz.
- Ihre CAD-Symbolleiste links verwendet nicht-dunkle Symbole.
Ich habe das Motiv 'Default' verwendet. Danach habe ich auf 'Default plus' und dann auf 'Dark' (mit jeweiligem Neustart von QCAD) gewechselt. Der Erfolg blieb aus (Screenshot). Die Darstellung der Icons ändert sich auch nicht ... sie bleiben hell.
CVH wrote:
Alle anderen Motive außer „Standard“ und „Dark“ stammen vom Benutzer petevick (Pete Vickerstaff) ...
Der Swap-Fix betrifft wahrscheinlich nur „Standard“ und „Dark“.

Wenn ein Motiv von Pete scheitert ... Vielleicht kontaktieren Sie ihn direkt.

Gruß,
CVH
Tatsächlich hatte ich die anderen Motive getestet, aber sie sagten mir nicht zu ... deshalb blieb ich in letzter Instanz bei 'Dark'.

Ich habe auch noch einmal den Workaround probiert, in dem ich das Thema im Betriebssystem ('Breeze dunkel') auf das helle 'Breeze' umstelle und dann QCAD erneut starte ... in Verwendung des Motivs 'Default'. QCAD erschien dann in hell, die Schrift in den Massstäben war dann schwarz auf einem weißen Maßstab.

Daraufhin wechselte ich wieder zurück ... die Hintergründe der Maßstäbe waren dunkelgrau, die Schrift noch immer schwarz.

Das lässt für mich den Schluss zu, dass die Änderung des Motivs die Schriftfarbe der Maßstäbe nicht beeinflusst ... also nicht bei den Motiven 'Default', 'Default plus' bzw. 'dark'.

Fazit:
Noch keine Besserung.

Aber Danke für die Hilfe ... zumindest stimmt jetzt die Verwendete Version :)
Attachments
2025-07-29_08-01.png
2025-07-29_08-01.png (78.08 KiB) Viewed 26802 times

Isegrimm
Newbie Member

[Gelöst] Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Post by Isegrimm » Tue Jul 29, 2025 7:55 am

Und hier ist die Lösung: :)

Ich habe mir mal die entsprechenden *.config-Dateien angesehen, um evtl. einen Farbeintrag zu finden, der die Massstabbeschriftung regelt. Dabei fand ich im code eine Passage die auf 'qcaddarkstyle' referenziert:

Code: Select all

Dark theme for QCAD on Windows / Linux.
This is mostly defined in plugin "qcaddarkstyle".
On macOS, the system's dark mode can be used instead.

-- Leave this header intact --
Dabei fiel mir etwas ein:

Ich hatte nach meiner Erstinstallation folgenden Foreneintrag nachvollzogen: 'Removing the Trial Add-Ons'

Im Abschnitt für die Linux-Installation stand unter den zu löschenden Dateien die 'libqcaddarkstyle.so'

Wenn also das Theme auf diese Bibliothek referenziert, war natürlich deren Löschung Blödsinn.

Ich stellte die Bibliothek 'libqcaddarkstyle.so' wieder nach "~/opt/qcad-3.32.3-trial-linux-qt5.14-x86_64/plugins/" ... und das Problem existierte nicht mehr (Screenshot) ... die Hinweise auf die Trial-Version (also auf die entsprechenden plugins) sind weiterhin nicht mehr da.

Vielleicht könnten die Admins den Post unter dem oben verlinkten Post entsprechend korrigieren.

Nochmals Danke für die Hilfe :)
Attachments
2025-07-29_08-49.png
2025-07-29_08-49.png (277.48 KiB) Viewed 26800 times

CVH
Premier Member

Re: [GELÖST] Massstabsbeschriftung nicht sichtbar

Post by CVH » Tue Jul 29, 2025 12:36 pm

Ich habe dies getestet, indem ich die Datei qcaddarkstyle.dll unter Windows beibehalten/entfernt habe.
Das Ergebnis war dasselbe.

In der QCAD Funktionsumfang wird nichts aufgeführt, was mit „Dark“ oder „Motiv“ ('theme') in Verbindung steht.
Was zu der Annahme führt, dass der Dunkelmodus kein Pro-Feature ist.

in der QCAD Änderungsaufzeichnungen ... Eingeführt in QCAD 3.14.1 ... Nicht als Pro-Funktion.
Gelistet unter „QCAD Professional“ für MacOS in 3.26.2, aber nicht in 3.30.0

Dann ... Wenn es eine bevorzugte Wahl für CE ist ...?!

Fehlerberichte, Vorschläge oder Anfragen können am besten beim QCAD Bugtracker eingereicht werden.

Gruß,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”