Layer heckmeck

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Suppenseppel
Registered Member

Layer heckmeck

Post by Suppenseppel » Sun May 04, 2025 9:20 pm

Liebe community,
Ich habe eine Architektur Zeichnung mit einem Unter - und Obergeschoss. Im Untergeschoss habe ich mir einen Block "Treppe" gebaut. Num möchte ich diesen auch auf dem layer "Obergeschoss" verwenden.
Aber was ich auch anstelle, dieser landet nicht im Obergeschoss. Ich schalte immer die Bearbeitung aufs Obergeschoss Bein ein]ügen etc.
- Kopieren oben einfügen, landet unten
- rechtsklick "move Objekt to currentlayer obergeschoss
- Insert block
- via property Editor den layer ändern

Bringt alles nichts.
Das seltsame ist, wenn ich das Unter und Obergeschoss als sichtbar schalte, sehe ich die eingefügte/kopierte/verschobene Treppe welche eigentlich für das Obergeschoss zugeteilt ist.
Schalte ich nur das Obergeschoss sichtbar, ist die Treppe nicht zu sehen. Schalte ich unter und Obergeschoss sichtbar und toggle die Sicht des Obergeschosses verschwindet sie mit dem Obergeschoss.

Wenn ich noch Haare hätte, würde ich sie mir raufen...

Mac 3.32.2.0

CVH
Premier Member

Re: Layer heckmeck

Post by CVH » Sun May 04, 2025 10:28 pm

Hallo und willkommen im QCAD-Forum.

Layer in CAD dienen nicht dazu, Geometrie wie ein Unter- und Obergeschoss zu gruppieren.
Alle Zeichnungselemente befinden sich auf einem Layer, der die Attribute der Elemente steuert.

Ein Block dient zur Gruppierung einer bestimmten Geometrie.
Blöcke werden in der Blockliste aufgeführt und sind keine Zeichnungselemente.
Blöcke (Definitionen) sind Container, also eine Sammlung von Elementen.

Wir fügen eine Blockreferenz ein, die eine Kopie des Inhalts eines Blocks anzeigt.
Eine Blockreferenz ist ein Zeichnungselement, das sich auf einem bestimmten Layer befindet.
Der Inhalt eines Blocks (Definition) besteht wiederum aus Elementen, die sich jeweils auf einem Layer befinden.

Während eine Blockreferenz auf Layer „ABC“ eingefügt werden kann, kann sich der Blockinhalt auf verschiedenen Layern befinden.
Typische Layer sind: Durchgehend in Schwarz, Ausgeblendet und Blau oder Mittellinie in Cyan, Bemaßungen, Seitenränder, Hilfslinien …

Mit freundlichen Grüßen,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”